FAQs
-
In unserem Karosserie- und Lackierzentrum haben wir uns auf die Behebung von Unfall-, Lack- und Glasschäden spezialisiert. Angefangen vom kleinen Parkplatzschaden bis hin zum schweren Autobahnunfall können alle Schäden fachgerecht behoben werden. Hinzu bieten wir den Service rund um Achsvermessung, Reifen- und Felgenservice, Klimawartungen und Unterbodenschutz an. Unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Fachkräfte in ihrem Handwerk und werden durch wiederkehrende Fortbildungen stets auf dem Stand der Technik gehalten. Es werden ausschließlich Originalersatzteile der Fahrzeughersteller verwendet, die wir per Nachtexpress innerhalb 24 Stunden geliefert bekommen. Auf alle ausgeführten Arbeiten gewähren wir 3 Jahre Garantie.
-
Der Firmengründer (Richard Schmidt) hatte eine Tochter, die einen „Melzer“ geheiratet hat, daher heißen deren Nachkommen auch „Melzer“. Der Geschäftsführer, Herr Peter Melzer, ist die vierte Generation in dem Unternehmen.
-
Verliere ich die Garantie beim Händler, wenn ich Arbeiten im Karosserie-Fachbetrieb ausführen lasse?
Nein, die Garantie am Fahrzeug bleibt bestehen, da wir in die Herstellergarantie für die von uns bearbeiteten Teile am Fahrzeug eintreten.
-
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir das weitere Vorgehen klären können. In der Regel ist es hilfreich, wenn Sie zur Schadenfeststellung mit Ihrem Fahrzeug bei uns vorbeikommen, damit wir uns ein Bild von dem Umfang der Arbeiten machen können und Ihnen einen Vorschlag oder ein Angebot für die Reparatur machen können.
-
Ja, dies ist bei kleinen Schäden natürlich möglich. Bei größeren Schäden oder bei einem Auffahrunfall, ist es wichtig, das Fahrzeug selbst in Augenschein zu nehmen, um auf evtl. verdeckte Schäden hinzuweisen. Hierzu empfehlen wir einen Termin bei uns für einen Kostenvoranschlag.
-
Zu unseren Kunden zählt nicht nur ein wachsender Stamm an Privatkunden, sondern auch viele Geschäftskunden, Fuhrparks, Flotten- und Leasingunternehmen und auch Versicherungsgesellschaften. Durch entsprechende Qualifikationen, Schulungs-nachweise, Werkzeuge, Schweißmaschinen und handwerklichem Know-How ist eine Basis z.B. für Versicherungen geschaffen worden, daß deren versicherte Autofahrer bei einem Schaden an Ihrem Fahrzeug eine gleichwertige Reparatur wie beim Fahrzeughersteller bekommen können. Sind mit der Versicherung entsprechende Kaskoverträge geschlossen worden, profitiert der Autofahrer z.B. von niedrigeren Versicherungsprämien, oder bekommt zusätzliche, kostenlose Leistungen angeboten, wie z.B. Hol- und Bringservice, ein Ersatzfahrzeug zur Erhaltung der Mobilität während der Reparatur und einen Reinigungsservice am Fahrzeug. Die Ausführung und die Qualität der Arbeiten werden durch unabhängige Prüforganisationen (z.B. DEKRA) regelmäßig überprüft und dokumentiert.
-
In einem Haftpflichtschaden können wir Ihnen mit einem Kostenvoranschlag gerne weiterhelfen. Auf Ihren Wunsch können wir Ihnen auch einen Sachverständigen empfehlen, der ein ausführliches Gutachten erstellt. Bitte sprechen Sie uns einfach an!
-
Hierzu empfehlen wir Ihnen, einen Sachverständigen Ihrer Wahl zu kontaktieren, der die Wertminderung im Rahmen eines Gutachtens ermittelt und angibt. Auch hier können wir Ihnen gerne einen Ansprechpartner empfehlen.
-
Ist Ihr Fahrzeug verunfallt, aber noch fahrbereit und verkehrssicher, dann planen wir die Reparatur so, daß alle notwendigen Ersatzteile hierfür vorab schon bei uns im Haus sind und Einzelteile (z.B. Stoßfänger) schon lackiert worden sind. So läßt sich Zeit sparen und Sie müssen nicht allzu lange auf Ihr Fahrzeug verzichten.
-
Ja, das ist möglich. Wir haben vor unserem Firmengelände ausreichend Parkplätze zur Verfügung, auf denen Sie Ihr Fahrzeug abstellen können. Neben unserem Hoftor ist ein großer, roter Schlüsseltresor abgebracht, in dem Sie die Schlüssel und den Kfz.-schein deponieren können. Hierzu befinden sich einige Auftragstaschen in einer Ablage bevorratet.
-
Ja, dies ist natürlich möglich. Wir haben sieben eigene Mietwagen, vom kleinen VW Polo, bis zum VW Golf Variant mit Navi. Bitte sprechen Sie uns einfach an und fragen Sie nach unseren günstigen Mietpreisen. Wir arbeiten mit vielen großen Autovermietern zusammen, über die wir weitere Fahrzeuge aller Größen und Ausstattungen anbieten können.
-
Die Verkehrsanbindung mit Bus, Straßenbahn oder S-Bahn ist sehr gut. Die folgenden Haltestellen liegen in unmittelbarer Nähe der Fa. Schmidt:
- Bus: Linie 43 und 65, Haltestelle: Gleißhammerstraße – zu Fuß in 1 min. zu erreichen.
- S-Bahn: Linie S1, Haltestelle: Ostring – zu Fuß in 4 min. zu erreichen
- Straßenbahn: Linie 5, Haltestelle Businesstower – zu Fuß in 7 min. zu erreichen
-
Ja, dies ist dies in fast allen Fällen möglich. Wir bieten schon seit über 20 Jahren Teillackierungen (= „Smart-Repair“) an und versuchen stets einen Reparaturweg zu finden, der für den Kunden der kostengünstigste ist. Einschränkungen bei der Teillackierung ergeben sich allerdings bei bestimmten hellen Metallicfarbtönen und bei großen Beschädigungen, die eine Instandsetzung von innen voraussetzen.
-
Nein, Teillackierungen von Steinschlägen sind an liegenden Flächen, also an der Motorhaube oder am Dach nicht möglich. Dies würde man nach der Lackierung durch einen deutlichen Rand zur Altlackierung sehen und wäre optisch nicht zu vertreten. Alternativ können wir die Steinschläge mit einem Lackstift kostengünstig vorsichtig ausbessern, sodaß diese nicht mehr so stark ins Auge fallen.
-
Ja, die verzinkte Oberfläche ist auch nach der Reparatur des Fahrzeugs wieder vorhanden, da wir nur Originalersatzteile des Herstellers verwenden und diese bereits verzinkt zu uns angeliefert werden. Ausgebeulte Blechflächen werden mit zinkhaltigen Grundierungen bei den Lackierarbeiten wieder versehen, sodaß diese Schutzschicht auch wieder vorhanden ist.
-
Einen einheitlichen Preis für diese Arbeiten bieten wir nicht an. Wir können nach einer gemeinsamen Besichtigung Ihres Fahrzeugs gerne einen Kostenvoranschlag erstellen, aus dem Preis für die Lackierarbeiten hervorgeht. In der Regel beinhaltet dieser auch die notwendigen De-/Montagearbeiten, falls der Kunde das Fahrzeug nicht schon selbst zerlegt bei uns anliefert.
-
Nein, leider nicht mehr. Da die Nachfrage in den letzten Jahren hierfür stark nachgelassen hat, bieten wir diese Arbeiten leider nicht mehr an. Zudem haben sich die Garantiezusagen der Hersteller für den Korrosionsschutz Ihrer Fahrzeuge immer weiter verbessert und sich mittlerweile auf eine Zeit von bis zu 12 Jahren gesteigert.